Gegen den Meister befreit aufspielen

Wenn sich die Regionalliga-Volleyballerinnen des MTV Ludwigsburg am Samstag, 20 Uhr, in der Gäuäckerhalle I dem Duell mit dem gastgebenden SV Fellbach stellen, dann können beide Teams völlig befreit aufspielen. Denn der Meistertitel für die „Barock Volleys“ und der damit verbundene Aufstieg in die dritthöchste Klasse steht bereits zwei Spieltage vor dem Saisonende ebenso fest wie der Klassenverbleib der SVF-Frauen. „Eigentlich stellt der MTV das einzige wirklich unschlagbare Team in dieser Liga. Trotzdem wollen wir uns so gut es geht wehren und noch einmal viel Spaß haben“, sagt der Fellbacher Trainer Alexander Vorsterman van Oijen vor dem finalen Saison-Heimspiel. Bei den Gastgeberinnen, die in Ludwigsburg beim 0:3 (20:25, 10:25, 16:25) absolut chancenlos waren, fehlen diesmal Alicia Eisele, Lea Kössinger und Nadine Rohde (alle drei privat verhindert).

Die SVF-Männer, die als abgeschlagenes Schlusslicht schon seit mehreren Wochen als Regionalliga-Absteiger feststehen, können derweil die Fahrt zum Auswärtsspiel bei der FT 1844 Freiburg II am Sonntag, 16 Uhr, in Bestbesetzung antreten.