Ligaverbleib geschafft

Die SVF-Volleyballerinnen gewinnen beim FV Tübinger Modell das letzte Spiel und bleiben in der Regionalliga.

Besser hätte das Saisonfinale in der Regionalliga für die Volleyballerinnen des SV Fellbach nicht laufen können. Mit zuletzt zwei Siegen verhinderten die Spielerinnen um den Trainer Alexander Vorsterman van Oijen den lange Zeit drohenden Abstieg. Dem 3:1-Überraschungserfolg gegen den Tabellenzweiten VSG Ettlingen/Rüppurr ließen die Fellbacherinnen am Samstag einen weiteren 3:1-Sieg (25:10, 25:22, 23:25, 25:23) beim FV Tübinger Modell folgen, wodurch sie sich im Abschlussklassement sogar noch um einen Rang nach oben geschoben haben und nun Sechste sind.

Die Regionalliga als Absteiger verlassen muss außer dem seit Wochen feststehenden Schlusslicht VSG DJK/VC Mannheim auch die TSG Backnang. Der VC Offenburg hat sich derweil als Meister zurück in die dritte Liga verabschiedet. „Bei optimalem Saisonverlauf wäre auch der vierte Platz für uns möglich gewesen. Jetzt sind wir aber zufrieden, dass wir das nervenaufreibende Ende so gut überstanden haben“, sagte van Oijen. Er selbst will in Absprache mit dem Abteilungsleiter Mario Maser und dem Team bis Ende April entscheiden, ob er in eine dritte Saison als Verantwortlicher gehen wird.

Beim abschließenden Auswärtsspiel überrollten die Gäste die Tübinger im ersten Satz mit einer nahezu fehlerfreien Vorstellung und brachten am Ende einen sicheren und vor allem wertvollen Sieg nach Hause.     SV Fellbach: Eisele, Brill, Feistritzer, Schürzholz, Maurer, Kössinger, Laissle, Berg, Anna Münzner, Ahmann, Stohner, Schlotfeldt, Lara Münzner.