Bangen um den Klassenverbleib

Die Volleyballerinnen des SVF verlieren zum dritten Mal in Folge. Das Punktepolster wird immer kleiner.

Noch Mitte Januar, nach den 3:2-Siegen gegen die Teams aus Heidelberg und Mannheim, haben sich die Regionalliga-Volleyballerinnen des SV Fellbach auf einem guten Weg hin zum Klassenverbleib gewähnt. Vier Wochen später sieht es allerdings ganz anders aus. Während die Fellbacherinnen um den Trainer Alexander Vorsterman van Oijen am Samstag mit dem 1:3 (23:25, 27:29, 25:22, 18:25) gegen den MTV Ludwigsburg II die dritte Pleite in Folge hinnehmen mussten, hat die Konkurrenz im Tabellenkeller kräftig gepunktet. Drei Spieltage vor dem Saisonende liegen die SVF-Frauen zwar noch auf dem siebten Tabellenplatz, der den Klassenverbleib bedeutet, der Vorsprung auf den Heidelberger TV beträgt aber nur noch einen Zähler, der auf die TSG Backnang noch drei Punkte. Aus diesem Trio wird es wohl noch mindestens ein Team erwischen, wenn aus der übergeordneten dritten Liga – wie aktuell zu vermuten ist – zwei baden-württembergische Teams absteigen. In dem Fall muss auch der Achte den Gang in die Oberliga antreten. „Wir haben noch drei Spiele, um zu punkten. Wir glauben an unsere Chance. Das Restprogramm hat es aber in sich, sodass wir auch den Abstieg nicht ausschließen können“, sagt die SVF-Zuspielerin Carmen Feistritzer. So reisen die Fellbacherinnen am Samstag zum Spitzenreiter und klaren Aufstiegsfavoriten VC Offenburg, ehe am 17. März der Tabellenzweite VSG Ettlingen/Rüppurr zu Gast in der Gäuäckerhalle I ist. „Gegen beide waren wir schon in der Hinrunde chancenlos. Wir müssen dann definitiv in Tübingen punkten. Das wird unser Endspiel“, sagt Feistritzer. Das letzte und möglicherweise entscheidende Spiel findet am 23. März beim FV Tübinger Modell statt.

Eine deutlich bessere Ausgangsposition für die verbleibenden Partien verpassten die Fellbacherinnen am Samstag, als sie im zweiten Satz eine Drei-Punkte-Führung nicht hielten und im dritten Durchgang sogar zwei eigene Satzbälle vergaben.      SV Fellbach: Feistritzer, Rohde, Anna Münzner, Padial, Eisele, Brill, Laissle, Stohner, Schlotfeldt, Ihle, Lara Münzner.