Volleyballerinnen starten in die Saison

Gleich am ersten Spieltag der neuen Saison 2023/24 haben die Volleyballerinnen des SV Fellbach die weiteste ihrer insgesamt neun Auswärtsfahrten in der Regionalliga zu absolvieren. Am Samstag, 20 Uhr, steht die Partie bei der FT 1844 Freiburg im Terminkalender, ehe sich eine Woche später der Aufstiegsanwärter FV Tübinger Modell zum ersten Heimspiel in der Gäuäckerhalle I vorstellt. „Es wäre schön, wenn wir in den ersten zwei Spielen gleich punkten könnten, aber das werden zwei richtig schwere Aufgaben“, sagt Alexander Vorsterman van Oijen, der mit einem 17-köpfigen Kader in seine zweite Saison als SVF-Trainer startet.

Insgesamt sechs neue Akteurinnen wurden in der Vorbereitung integriert: Thais Padial, Mirea Ahmann (beide TSV Schmiden), Lynn Brill (MTV Ludwigsburg II), Milena Maurer (eigene Jugend), Anna Münzner, Lara Münzner (beide zuletzt High School Colorado/USA, davor MTV Stuttgart Jugend). Jedoch wird im ersten Spiel nur Thais Padial in der Anfangsformation stehen. Die anderen brauchen noch Zeit, um sich sportlich ins Team zu spielen, die menschliche Einbindung ist aber bereits im Trainingslager gelungen. „Wir sind da als Team sehr eng zusammengerückt“, sagt der Trainer, der am vergangenen Wochenende mit seinem Team beim eigenen Vorbereitungsturnier einen Mittelfeldplatz unter den zwölf Ober- und Regionalligisten belegt hat. Lea Kössinger und Alicia Eisele werden am Samstag fehlen, sie sind beide privat verhindert.