Zwei Sätze gut mitgehalten

Die Regionalliga-Volleyballer des SV Fellbach verlieren ihr Heimspiel gegen den VfB Ulm mit 0:3.

Sechs Spiele müssen die Volleyballer des SV Fellbach in dieser Saison noch bestreiten, dann ist für sie das Kapitel Regionalliga erst einmal beendet. In der neuen Runde spielt die erste Formation dann in der Oberliga, der fünfthöchsten Klasse. Dort, wo vor gut drei Jahren die dritte Mannschaft des Klubs aktiv war. Zur Erinnerung: Die erste Mannschaft um Akteure wie Manuel Harms, Valentino Nadale und Mario Maser schlug im Frühjahr 2019 noch in der zweiten Bundesliga auf. Mario Maser ist mittlerweile Abteilungsleiter und bildet gemeinsam mit Alexandra Berger das Trainer-Duo des Regionalliga-Teams, für das es am Samstagabend gegen den VfB Ulm eine 0:3-Heimniederlage (26:28, 23:25, 16:25) gesetzt hat.

Für die Fellbacher war es die 13. Niederlage im 14. Saisonspiel. Nur einmal – beim 3:1-Hinspielsieg in Ulm – gingen die Fellbacher Spieler als Sieger vom Feld. „In Summe waren wir auch diesmal auf Augenhöhe. Am Ende der Sätze sind uns aber immer zu viele individuelle Fehler unterlaufen, und wir haben die wichtigen Punkte nicht gemacht“, sagte Alexandra Berger nach der jüngsten Niederlage. Die Gastgeber, die im erst 18 Jahre alten Michael Schneidt ihren besten Spieler hatten, lagen im ersten Durchgang mit 23:21 in Führung und hielten auch im zweiten Abschnitt bis zum Satzball gut mit. Am Ende setzten sich dann aber jeweils die Gäste von der Donau durch.

Mit einer weiteren Niederlage in Bad Waldsee am nächsten Sonntag (16 Uhr) könnte der Fellbacher Abstieg bereits fünf Spieltage vor dem Saisonende besiegelt sein. SV Fellbach: Wagner, Welsch, Saez, Anderl, Schneidt, Holzwarth, Theiß, Kaisser, Santiago Bruckner.