SVF unterliegt im Pokalfinale

Die Fellbacher Volleyballer verlieren das Spiel gegen den TV Rottenburg – und ihren Trainer Jonas Hanenberg.

Der württembergische Volleyball-Pokalsieger bei den Männern heißt zum ersten Mal seit 2017 nicht SV Fellbach. Nachdem das „Rote Rudel“ das Endspiel 2017, 2018 und 2019 jeweils für sich entschieden hatte – die vergangenen beiden Wettbewerbe fanden wegen der Corona-Pandemie nicht statt –, hat der SVF nun am vergangenen Samstag im Endspiel 2022 seinen Meister gefunden. Und der heißt TV Rottenburg. Der bisherige Drittliga-Rivale, der von kommenden Herbst an in der zweiten Bundesliga angreift, bezwang die Fellbacher in der Ludwigsburger Alleenhalle mit 3:1 Sätzen (23:25, 25:20, 25:15, 25:15).

Bereits in der Hauptrunde der Meisterschaft hatte der ehemalige Erstligist aus der Domstadt am Neckar beide Duelle mit den Fellbachern mit 3:0 und 3:1 gewonnen. Diesmal durften die Spieler um den Trainer Jonas Hanenberg, die in der Abstiegsrunde mit sieben Siegen aus acht Spielen den Klassenverbleib geschafft haben, zumindest nach dem gewonnenen Auftaktsatz von einer Überraschung träumen. Doch danach legte der Favorit zu und dominierte die drei folgenden Durchgänge. „Meine Mannschaft hat nach dem guten ersten Satz angefangen, besondere Dinge zu machen. Doch die haben leider zu oft nicht geklappt“, sagt der SVF-Trainer Jonas Hanenberg, der ansehen musste, wie der Drittliga-Meister stetig den Druck im Angriff erhöhte.

Für Jonas Hanenberg war die Pokalpartie am Samstag zugleich das letzte Spiel als Fellbacher Trainer. Er verlässt den Verein und heuert als Coach bei einem anderen Drittligisten an. „Es wird noch ein paar Tage dauern, ehe ich öffentlich sagen kann, um welchen Klub es sich handelt“, sagt er. Gerüchten zufolge könnte es der MTV Ludwigsburg sein. Dorthin wird auf jeden Fall der Fellbacher Akteur Moritz Langjahr zurückkehren. Gut möglich allerdings, dass der MTV künftig sogar in der zweiten Liga spielt. Der Vizemeister aus der Barockstadt bestreitet in diesem Monat noch zwei Aufstiegsspiele gegen den VC Eltmann.