Sechster Sieg im siebten Spiel der Abstiegsrunde

Nach dem 3:0-Erfolg gegen den TV Feldkirchen bleiben die Volleyballer des SVF fast sicher in der dritten Liga.

Mit einem 3:0-Heimsieg über den bereits als Absteiger feststehenden TV Feldkirchen haben die Drittliga-Volleyballer des SV Fellbach am Samstagabend den vorletzten und vielleicht sogar schon letzten Schritt hin zum Klassenverbleib gemacht. Nach nur 57 Spielminuten konnte sich der Fellbacher Trainer Jonas Hanenberg in heimischer Umgebung zufrieden zurücklehnen und entspannt auf die Anzeigetafel blicken: 25:14, 25:22, 25:16. Zwar haben die Konkurrenten noch zahlreiche Nachholspiele zu bestreiten. Doch mittlerweile schaut es gar nicht mehr so aus, als müsse der SV Fellbach den Gang in die Regionalliga antreten – als dritter Vertreter neben dem USC Konstanz und dem TV Feldkirchen (Frankfurts Internatsschüler spielen allein mit, um Erfahrungen zu sammeln). Die Abstiegssorgen sind eher noch theoretischer als praktischer Natur. Am nächsten Sonntag, zu Hause gegen den TSV Speyer, wollen die SVF-Volleyballer in ihrem finalen Meisterschaftsspiel mit einem weiteren gelungenen Auftritt den Klassenverbleib abschließend festmachen.

Ganz so leicht wie am Samstag dürfte der Sieg dann wohl nicht fallen. „Die Gäste sind in Minimalbesetzung angetreten und hatten große Personalprobleme“, sagte Jonas Hanenberg. „So hatten wir nur im zweiten Abschnitt am Anfang etwas Mühe. Wir haben ohne Druck gespielt, viele einfach Fehler gemacht. Da dachten alle, es geht von selbst.“ Jonas Hanenberg hatte bei einem 5:8-Rückstand im zweiten Durchgang dann genug vom laschen Auftreten seiner Mannschaft. Der 32-Jährige nahm eine Auszeit und ermahnte die Gastgeber um den Zuspieler Felix Klaue mit deutlicher und lautstarker Ansage zu mehr Aufmerksamkeit. Und die Auszeit zeigte Wirkung. Denn fortan waren die Hausherren wieder auf Kurs. Auf Kurs Richtung Sieg. Auf Kurs Richtung Klassenverbleib. In der Folge durfte Jonas Hanenberg einen entspannten Abend erleben und sich am Ende über den sechsten Erfolg im siebten Spiel der Abstiegsrunde freuen.SV Fellbach: Bachmann, Spasov, Schwegler, Holler, Pinto, Klaue, Koch, Hartmayer, Schmidt, Lückemeier, Paljic, Nadale.

Uwe Abel Fellbacher Zeitung