Dem Abstieg immer näher

Die zweite Mannschaft des SV Fellbach verliert in der Volleyball-Regionalliga mit 0:3 bei der TG Bad Waldsee.

Die Volleyballer des SV Fellbach II hatten am Wochenende zunächst mit einem Doppelspieltag in der Regionalliga gerechnet. Weil der Verband aber das für Samstag geplante Heimspiel gegen die FT Freiburg II wegen Lehrgangsteilnahmen mehrerer Breisgauer Akteure abgesagt hatte, blieb nur noch das Gastspiel bei der TG Bad Waldsee. Dies wäre eigentlich ein Heimspiel gewesen, doch die Fellbacher hatten wegen eigener Hallenprobleme das Heimrecht mit den Oberschwaben getauscht.

Die zweistündige Rückfahrt mussten die Gäste am Sonntag schließlich mit einer 0:3-Satzniederlage (18:25, 23:25, 22:25) antreten. „Unser Hauptproblem war die Aufschlagannahme. Zudem hatte ich das Gefühl, dass die Tabellensituation bei meinen Spielern zu viel Druck verursacht, mit dem sie nicht umgehen können“, sagt der SVF-Spielertrainer Mario Maser. Für die Gäste aus Fellbach, bei denen Igor Popovic aus der vierten Mannschaft aushalf, sah es im dritten Durchgang beim Stand von 21:20 so aus, als könnten sie den Satzrückstand verkürzen und noch einmal Hoffnung schöpfen. Doch dann gelangen den Gastgebern mehrere Punkte nacheinander hin zum Satzgewinn.

„Wir müssen jetzt unsere letzten beiden Saisonspiele gewinnen und hoffen, dass die direkten Konkurrenten nicht mehr punkten“, sagt Mario Maser. Der SV Fellbach II ist derzeit knapp vor den Freiburgern und MADS Ostalb Drittletzter. Doch die beiden Teams auf den Abstiegsplätzen bestreiten jeweils noch drei Spiele mehr als der SVF II. SV Fellbach II: Anderl, Kaisser, Saez, Wagner, Weidner, Bache, Holzwarth, Theiß, Welsch, Maser, Popovic, Farouk.