Ruhiger Abend aufgrund einer guten Leistung

Die Fellbacher Drittliga-Volleyballer besiegen in der Abstiegsrunde die Frankfurter Auswahlkräfte mit 3:0.

Die Drittliga-Volleyballer des SV Fellbach haben am Sonntagabend einen weiteren Schritt in Richtung Klassenverbleib gemacht. Mit 3:0 (25:16, 25:20, 25:20) setzten sie sich zu Hause gegen die Volleyball-Juniors aus Frankfurt durch. Drei Spiele stehen in der Abstiegsrunde nun noch auf dem Programm, zwei weitere Siege sollten es für den Verbleib in der dritten Liga nach Lage der Dinge noch werden.

Gegen die Internatsschüler aus Frankfurt durfte Jonas Hanenberg einen ruhigen Abend erleben. „Wir haben es vor allem im ersten und zweiten Satz sehr gut gemacht“, sagte der Trainer des SV Fellbach hernach. „Zugute kam uns sicher auch, dass der Gegner mit nur acht Spielern angetreten ist, so keine Optionen hatte und zudem müde wirkte.“ In der Tat, das Spiel der Gäste bewegte sich auf mäßigem Niveau. Die 2:3-Niederlage am Abend zuvor beim ASV Botnang, nach fünf vergebenen Matchbällen zu einem 3:0-Sieg, schien bei den jungen Auswahlkräften noch in Körper und Geist zu stecken.

Ganz anders dagegen der Auftritt der Hausherren. Nach den bei der 2:3-Niederlage im Hinspiel noch schwer zu verarbeitenden Sprungaufschlägen brachten dieses Mal Libero Fabio Pinto, Lars Lückemeier und Tim Holler den Ball nahezu mühelos zum Spielmacher Felix Klaue. Dieser wiederum konnte so seine Angreifer variabel einsetzen, die dann am Ende meistens gegen einen lückenhaften Frankfurter Block zuschlagen durften. Einen kurzen Moment des Grübelns gab es bei Jonas Hanenberg nur zu Beginn des dritten Abschnitts. Lars Lückemeier haderte mit seinem lädierten Knie, Timo Koch ersetzte ihn, und kurz mussten sich die SVF-Volleyballer schütteln und wieder Struktur in ihr Spiel bringen. Bei dem klaren 3:0-Sieg war dies schließlich mehr eine Randnotiz als ein echter Aufreger. Mit der Gesamtnote „gut“ ging der Sonntagabend für die Fellbacher zu Ende. Der Verbleib in der dritten Liga ist so weiterhin realistisch und möglich.

SVF: Paljic, Spasov, Holler, Pinto, Klaue, Lückemeier, Langjahr, Koch, Bachmann, Häfele, Hartmayer, Schmidt, Schwegler.

Uwe Abel Fellbacher Zeitung

PlatzTeamSpieleSätzePunkte
1ASV Botnang1028:1124
2SV Fellbach1124:1521
3TSV Speyer1023:1419
4TSV G.A. Stuttgart820:819
5TV Bliesen1020:1619
6VJ Frankfurt1220:2813
7TV Feldkirchen98:273
8USC Konstanz105:292

DatumUhrzeitTeam ATeam BOrt/Ergebnis
06.03.202215:00SV FellbachTV FeldkirchenGäuäcker Sporthalle I
12.03.202217:00TSV SpeyerASV BotnangSZ Kolb Osthalle Speyer
12.03.202219:00TV BliesenSV FellbachSZ St. Wendel
12.03.202219:00VJ FrankfurtTSV G.A. StuttgartSH Carl-v.-Weinberg-Schule Frankfurt/M.